Trekking Albanien

Ursprünglich ist es nur eine fixe Idee… Als wir von unserer Wohnmobilreise nach Albanien zurückkamen und ich mit meiner Tochter Sarah telefonierte, erzählte ich von der ursprünglichen Natur in Albanien, und dass man da wohl auch gut wandern könne. Sie ist sofort dabei und umgehend habe ich den Auftrag, für Oktober 2018 eine solche Reise für uns beide zu organisieren.

Ich bin natürlich hellauf begeistert, dass mein Töchterlein mit mir wandern geht und fange sofort an zu recherchieren. Schnell wird mir klar, dass das wohl recht abenteuerlich werden wird, denn da wo wir hin wollen gibt es keine ausgeschilderten Wege, als einzige Referenz finde ich einen schon einige Jahre alten GPS Track mit kurzer Beschreibung im Internet die von einer abenteuerlichen Wanderung auf kaum erkennbaren Ziegenpfaden berichtet.

Dies ist natürlich eine gute Gelegenheit, meine Ausrüstung auf Vordermann zu bringen. So beschaffe ich mir einen neuen großen Rucksack (Gregory) und ja, trotz jahrelanger Antipathie, auch Trekkingstöcke (Komperdell). Zum Fotografieren und filmen lege ich mir die Sony RX100 M4 zu, die gut zugänglich in einer kleinen Tasche am Hüftgurt unterkommen kann. Als i-Tüpfelchen kommt auch meine neue kleine Drohne DJI Mavic Air mit. Die restliche Ausrüstung ist schon vorhanden, insbesondere meine Exped Schlafmatte und mein Leichtschlafsack von Cumulus. Zum Übernachten ist für diese Tour unser Zwei-Mann Zelt von Salewa welches wir für die Chile Reise gekauft haben ideal.

Etwas schwierig gestaltet sich die Flugbuchung, weil Sarah erst nach der ersten Buchung merkt, dass sie eigentlich in der geplanten Woche gar keine Zeit hat. Da müssen wir (besser gesagt ich…) wohl in den sauren Apfel beißen und den Flug für teures Geld umbuchen. Gesagt, getan, nur ist jetzt leider der Termin nicht mehr wie ursprünglich geplant Anfang Oktober, sondern erst in der zweiten Oktoberhälfte. Hoffentlich wird da das Wetter nicht schon schlecht in den Bergen! Und hoffentlich fällt meinem Töchterlein nicht kurz vorher ein, dass sie sich doch in der Woche getäuscht hat…

Ich teste meine Ausrüstung vorher auf einigen Wanderungen hier im Schwarzwald aus und komme auch noch auf die glorreiche Idee eine Papierlandkarte einzupacken, auch wenn die nicht gerade handlich, oder besonders leicht ist.